amerikanischer Politiker; Dem; Bürgermeister von New Orleans ab 2010; Lieutenant Governor von Louisiana 2004-2010
* 16. August 1960 New Orleans/LA
Herkunft
Mitchell Joseph "Mitch" Landrieu wurde am 16. Aug. 1960 in New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana als fünftes von neun Kindern von Moon Landrieu und dessen Frau Verna geboren. Sein Vater war 1970-1978 Bürgermeister der Stadt und erlangte in diesem Amt große Popularität. Im Kabinett des späteren demokratischen Präsidenten Jimmy Carter diente er eine Weile auch als Minister für Wohnungsbau und Städteplanung. L.s Schwester Mary ging ebenfalls in die Politik und wurde für Louisiana in den US-Senat gewählt.
Ausbildung
Nach Abschluss der Jesuit High School 1978 in New Orleans studierte L. zunächst mit dem Hauptfach Politikwissenschaft an der Catholic University of America in Washington D.C., wechselte nach seiner Graduierung zum Bachelor dann an die Law School der heimischen Loyola University und wurde hier 1985 zum J.D. promoviert.
Wirken
Nach Ende seines Studiums arbeitete L. 15 Jahre lang als Anwalt, wobei er sich auf den Bereich der juristischen Mediation (alternative Formen der Konflikt- und Streitregulierung) weiterbildete und spezialisierte.
1987 kandidierte er daneben mit Erfolg für einen Sitz im Repräsentantenhaus von Louisiana, den zuvor schon sein Vater und seine Schwester innehatten, und ...